Zischup-Interview

"Es war ein großartiges Gefühl"

Der 26-jährige Fabian Rießle aus St.Märgen ist ein Nordischer Kombinierer. Im Interview mit Judith Bammert aus der Klasse 8a des Marie-Curie-Gymnasiums in Kirchzarten erzählt er, wie er zu dem Sport steht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fabian Rießle im Anflug   | Foto: dpa
Fabian Rießle im Anflug Foto: dpa
Zischup: Seit wann betreibst du diesen Sport?
Fabian Rießle: Mit sechs Jahren habe ich mit Langlauf und Mountainbiken angefangen, später habe ich dann noch mit Skispringen angefangen.
Zischup: Wie bist du zu dem Sport gekommen?
Fabian: Ich habe mich für den Sport interessiert, ich bin aber auch durch meinen Bruder dazu gekommen.
Zischup: Was magst du an dieser Sportart?
Fabian: Besonders daran ist, dass es zwei völlig verschiedene Sportarten in einem sind, für Langlauf braucht man viel Ausdauer und für Skispringen viel Kraft.
Zischup: Wie hast du dich gefühlt, als dir mitgeteilt wurde, dass du bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi dabei bist?
Fabian: Es war ein großartiges Gefühl. Ich habe mich so sehr darüber gefreut, es war ein Kindheitstraum. Und wenn der dann in Erfüllung geht, freut man sich einfach riesig darüber.


Zischup:
Wenn es einen Grund außer dem Alter gäbe, aufzuhören, welcher wäre das?
Fabian: Meine Familie, nichts ist mir wichtiger. Also, wenn meine Freundin jetzt zum Beispiel schwanger werden würde, würde ich meine Skier dafür an den Nagel hängen.

Zischup:
Wenn jemandem mit 20 Jahren einfällt, das er gerne Nordischer Kombinierer werde will, könnte er es noch so weit schaffen wie du?
Fabian: Ich glaube eher nicht. Es variiert natürlich bei jedem, doch man sagt 15 ist das Alter, ab dem man spätestens anfangen sollte.
Zischup: Weißt du schon, was deine sportlichen Zukunftspläne für die nächsten zwei Jahren sind?
Fabian: Ja, nächstes Jahr stehen die Olympischen Winterspiele in Südkorea an und übernächstes Jahr die WM in Österreich.
Zischup: Vielen Dank für dieses Gespräch und viel Glück für deine Zukunft.
Schlagworte: Fabian Rießle, Judith Bammert

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel