Zischup-Interview
"Es war ein großartiges Gefühl"
Der 26-jährige Fabian Rießle aus St.Märgen ist ein Nordischer Kombinierer. Im Interview mit Judith Bammert aus der Klasse 8a des Marie-Curie-Gymnasiums in Kirchzarten erzählt er, wie er zu dem Sport steht.
Judith Bammert, Klasse 8a, Marie-Curie-Gymnasium & Kirchzarten
Di, 6. Jun 2017, 0:00 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zischup: Wie bist du zu dem Sport gekommen?
Fabian: Ich habe mich für den Sport interessiert, ich bin aber auch durch meinen Bruder dazu gekommen.
Zischup: Was magst du an dieser Sportart?
Fabian: Besonders daran ist, dass es zwei völlig verschiedene Sportarten in einem sind, für Langlauf braucht man viel Ausdauer und für Skispringen viel Kraft.
Zischup: Wie hast du dich gefühlt, als dir mitgeteilt wurde, dass du bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi dabei bist?
Fabian: Es war ein großartiges Gefühl. Ich habe mich so sehr darüber gefreut, es war ein Kindheitstraum. Und wenn der dann in Erfüllung geht, freut man sich einfach riesig darüber.
Zischup: Wenn es einen Grund außer dem Alter gäbe, aufzuhören, welcher wäre das?
Fabian: Meine Familie, nichts ist mir wichtiger. Also, wenn meine Freundin jetzt zum Beispiel schwanger werden würde, würde ich meine Skier dafür an den Nagel hängen.
Zischup: Wenn jemandem mit 20 Jahren einfällt, das er gerne Nordischer Kombinierer werde will, könnte er es noch so weit schaffen wie du?
Fabian: Ich glaube eher nicht. Es variiert natürlich bei jedem, doch man sagt 15 ist das Alter, ab dem man spätestens anfangen sollte.
Zischup: Weißt du schon, was deine sportlichen Zukunftspläne für die nächsten zwei Jahren sind?
Fabian: Ja, nächstes Jahr stehen die Olympischen Winterspiele in Südkorea an und übernächstes Jahr die WM in Österreich.
Zischup: Vielen Dank für dieses Gespräch und viel Glück für deine Zukunft.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.