Stadiondebatte
Ein neues SC-Stadion am Flugplatz?
Seit Monaten wird heiß diskutiert, wo der Sport-Club Freiburg ein neues Stadion bauen soll. Stadtverwaltung und SC favorisieren den Wolfswinkel am Flugplatz. Zischup-Reporter Benjamin Clausen hat die Debatte auf Grundlage zusammengefasst.
Benjamin Clausen, Klasse 9c, Weiherhof-Realschule & Freiburg
Mo, 7. Jul 2014, 13:01 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wohin mit dem neuen Stadion?
Damit begann die Suche nach einem geeigneten Standort. Mehrere Möglichkeiten wurden geprüft, am Ende sprachen viele Gründe, wie der günstige Erwerb des Grundstücks und die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, für den Standort Wolfswinkel am Rande des Flugplatzes. Doch nun begann der Streit: Bewohner am Mooswald, die nahe am Wolfswinkel wohnen, wollen nicht alle zwei Wochen von 35 000 Zuschauern belästigt werden. Lärm, Abfall, geparkte Autos, Fanausschreitungen, Polizeieinsätze – darauf würden sie gern verzichten. Und die Flugplatzbetreiber und Fluglehrer können sich nicht vorstellen, wie das denn funktionieren soll: gleichzeitig Flugbetrieb und Fußballbetrieb? Daher gab die Stadt Freiburg einige Gutachten in Auftrag. Fragt sich also: Wie vertragen sich Fliegen und Kicken?
Das betreffende Gutachten stellte sich positiv für das neue Stadion am Wolfswinkel heraus. Denn es stellt fest, dass selbst bei Flutlichtspielen nur eine geringe Menge "Streulicht" in die Umgebung abstrahlen würde. Der Flugverkehr sei nicht beeinträchtigt. Im Gutachten kam allerdings zur Sprache, dass Autoscheinwerfer der anreisenden und abfahrenden Fans den Flugbetrieb mehr stören würden als die Flutlichtmasten.
Auch einige Meteorologen und Naturschützer melden sich jetzt zu Wort. Sie sind Gegner des Standorts Wolfswinkel, denn sie sagen, dass sich Luftschneisen durch den Stadionbau ändern, das Wetter beeinflussen oder den Bestand an schützenswerten Naturflächen einschränken.
Werden die Bürgerinnen und Bürger entscheiden?
Weil der Gemeinderat der Stadt Freiburg auf seiner letzten Sitzung zu diesem Thema am 25. Februar keine Einigung erzielte, stimmte er nach langer Beratung für weitere Gutachten und Untersuchungen des Wolfswinkels. Am Ende werden, so die Planung, wohl die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Freiburg selbst entscheiden müssen, ob sie ein neues Stadion wollen – und ob es wirklich am Flugplatz gebaut werden soll. Kicken oder Fliegen – passt das zusammen? Man darf weiterhin gespannt sein …
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.