Zischup-Interview mit Direktor Dirk Lederle
"Dinge genau anschauen und verbessern"
Seit Anfang dieses Schuljahres gibt es einen neuen Rektor an der Johanniter Realschule in Heitersheim. Sein Name ist Dirk Lederle. Zischup-Reporterin Svenja Hermessen aus der 8a der Johanniter Realschule hat ihn interviewt.
Svenja Hermessen, Klasse 8a, Johanniter Realschule & Heitersheim
Di, 7. Apr 2015, 14:13 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zischup: Was zählt zu Ihren Aufgaben als Rektor? Lederle: Oh, da gibt es viele. Also ich unterrichte Englisch und Chemie. Ich achte darauf, dass der Unterricht stattfindet und welche Qualität der Unterricht hat. Außerdem führe ich viele Gespräche mit Eltern, Schülern und Lehrern, zum Beispiel wenn es Probleme gibt oder wenn etwas organisiert werden muss.
Zischup: Wann beginnt und wann endet ein Arbeitstag für Sie? Und haben Sie schon mal eine Nacht in der Schule verbracht?
Lederle: Ich fahre meistens gegen 6.45 Uhr los und gehe etwa um 17.30 Uhr nach Hause. Und nein, zum Glück habe ich noch keine Nacht in der Schule verbracht und ich hoffe, dass das auch nicht passieren wird! Aber wenn mal Elternabend ist oder ich Termine bei der Stadt Heitersheim wahrnehme, komme ich schon recht spät nach Hause. Mein Terminplan ist ziemlich voll. Aber ich versuche, mir jeden Tag eine Stunde Zeit für mich zu nehmen. Aber das klappt nicht immer!
Zischup:Wie sind die Aufgaben zwischen Ihnen und der Konrektorin aufgeteilt?
Lederle: Jeder hat seine Bereiche. Und natürlich sprechen wir uns auch ab. Das klappt echt super.
Zischup: Wie kamen Sie drauf, ausgerechnet an unserer Schule Rektor zu werden?
Lederle: Ich war an der Lessing Realschule in Freiburg, als Konrektor. Dort hat es mir auch sehr gut gefallen, aber das mit der Stelle als Rektor in Heitersheim hat sich dann einfach angeboten und mich halt mehr interessiert - auch dass wir im nächsten Schuljahr eine Verbundschule werden, finde ich spannend.
Zischup: Wollen Sie viel verändern?
Lederle: Klar! Gutes möchte ich lassen, warum sollte ich es auch ändern? Und Dinge, die nicht so gut sind, möchte ich mir genau anschauen und verbessern
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.