Account/Login

Ausrollen, ankoppeln, abkoppeln und einrollen

Bei der Jugendfeuerwehr haben nicht nur Jungs Spaß, auch Mädchen können dort mittun und jede Menge lernen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vanessa (links) und Antonia in Aktion  | Foto: privat
Vanessa (links) und Antonia in Aktion Foto: privat
Haben Sie sich schon mal gefragt, was wir Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr machen? Hier haben Sie die Antwort: In der Jugendfeuerwehr machen wir sehr schöne Ausflüge. Dieses Jahr in den Sommer-Ferien sind wir nach Ehrenkirchen ins Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager gefahren.

Dort haben wir mit allen Jugendfeuerwehren verschiedene Spiele gespielt, wie zum Beispiel Tauziehen, oder wir haben alle gemeinsam eine riesige Kettenreaktion ausgelöst. Das war lustig. Wir machen aber auch andere Ausflüge, wir gehen zum Beispiel ins Schwimmbad oder in den Europa-Park. Und es ist immer wieder schön.

Wir üben aber auch für unsere Jugendflammen eins, zwei und drei. Die Jugendflamme ist ein Abzeichen wie beim Schwimmen. Bei Jugendflamme eins muss man im Dreier-Team einen C-Schlauch ausrollen, ankoppeln, abkoppeln und einrollen. Natürlich gibt es eine zeitliche Beschränkung, man darf sich dabei also nicht endlos Zeit lassen. Danach muss jeder drei Knoten anfertigen. Es muss auch ein 40 Meter Staffellauf zurückgelegt werden. Und zu guter Letzt muss man nur noch den Notruf aufsagen. Dafür muss man mindestens zehn Jahre alt sein. Für die Jugendflamme zwei und drei muss man ähnliche Prüfungen ablegen. Aber natürlich sind sie etwas schwerer. Diese zwei Abzeichen sind ab 13 oder älter zu machen.

Alle in der Jugendfeuerwehr bekommen ihre eigene Uniform gestellt, damit wir auch erkannt werden. Oft üben wir Löschangriffe oder wie man in ein Fenster hinein klettert. Dafür benutzen wir die richtige Feuerwehrausrüstung. Wir lernen auch Funken mit den Funkgeräten, wie es die Feuerwehr bei richtigen Einsätzen macht.

Leider sind wir nur drei Mädchen in der Jugendfeuerwehr Sulzburg, deshalb würden wir uns über Zuwachs an Mädchen, aber auch an Jungen freuen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. Dezember 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel