"Auf Ungereimtheiten achten"
Robert Hecklau ist bekannt aus dem YouTube-Format "offen un’ehrlich", das der Saarländische Rundfunk (SR) für das Jugend-Content-Netzwerk Funk von ARD und ZDF produziert. Wie man Fakes erkennen kann, hat er uns im Interview erzählt.
Leopold Schmidt, Klasse 8a, Staudinger-Gesamtschule (Freiburg)
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BZ: Du bist Redaktionsleiter der SR-Netzwerkstatt. Was macht die Netzwerkstatt?
Die Netzwerkstatt entwickelt neue Formate für den SR, um auch jüngere Leute zu erreichen. Dazu produzieren wir aktuell zwei Formate für Funk.
BZ: Wie ist "offen un’ehrlich" entstanden?
Funk ist ein Zusammenschluss der ARD-Sendeanstalten und des ZDF. Als Funk gegründet wurde, kam mein Chef auf mich und meine Kollegin Kim Stoppert zu und fragte uns, ob wir ein Format für Funk starten möchten.
BZ: Was habt ihr in den letzten Jahren durch "offen un’ehrlich" gelernt?
Wir haben gemerkt, dass in den letzten Jahren viel weniger Querformatvideos geguckt werden. Deshalb sind wir jetzt schon seit ein paar Jahren auf TikTok und seit diesem Sommer auch auf Instagram.
BZ: Ihr beantwortet meistens alle Kommentare unter euren Videos. Wie geht ihr mit Hate um?
Wir probieren, die Kommentare zu verstehen, und nehmen Kritik ernst. Das Problem ist, dass viele, die Hatekommentare schreiben, gar nicht diskutieren, sondern nur ihren Hass dalassen wollen.
BZ: Wie erkennt man Fakes auf Social Media?
Wenn man während des Schauens des Videos starke Emotionen verspürt, sollte man sich das Video nochmal genauer angucken und auf Ungereimtheiten achten, da sehr emotionale Sachen schnell viral gehen.
BZ: Sollte das öffentlich-rechtliche Rundfunkangebot für jüngere Leute angepasst werden?
Ja, das öffentlich-rechtliche Rundfunkangebot sollte auf jüngere Leute angepasst werden. Wenn meine Oma am Abend den Fernseher anmacht, hat sie eine riesige Auswahl an Schlagersendungen und so weiter, aber auf Social Media gibt es leider noch viel zu wenige öffentlich-rechtliche Formate.
BZ: Welchen Einfluss haben Influencer auf die Zuschauer?
Influencer haben einen sehr großen Einfluss auf die Meinung und vor allem das Kaufverhalten der Zuschauer.
BZ: Nicht alle aus dem Team von "offen un’ehrlich" wohnen im Saarland. Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Leuten von außerhalb?
Meine Kolleg*innen, die nicht in Saarbrücken wohnen, werden meistens dazu geschaltet und können so auch Teil der Videos sein.