Zischup-Kommentar

Youtube ist Trendsetter

Youtube hat mehr als eine Milliarde Nutzer und wird längst nicht nur von Jugendlichen genutzt. Linus Jäckel, Schüler der Klasse 8d des Kolleg St. Sebastians in Stegen, findet die Plattform einfach klasse. Warum, erklärt er in seinem Text.  

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LeFloid hat es geschafft. Er ist ein Youtube-Star.   | Foto: dpa
LeFloid hat es geschafft. Er ist ein Youtube-Star. Foto: dpa
Herzlichen Glückwunsch an Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim. Ihr habt es geschafft, das weltweit größte Videoportal zu erschaffen. Youtube gehört mit über einer Milliarde Nutzer und rund 300 Stunden hochgeladenem Videomaterial pro Minute zu den erfolgreichsten Unternehmen der Welt. 2006 wechselte die Social Media Plattform für 1,31 Milliarden Euro den Besitzer und gehört bis heute Google.

Aber warum jetzt Trendsetter? Na ist doch klar, wenn ein Apored, Miguel Pablo, Dner, Unge oder LeFloid zum Beispiel ein Video zum Thema "Schuhe cool binden" hochladen, sieht man eine Woche später die halbe Stadt damit rumlaufen, gerade Jugendliche und Kinder. Also haben Youtuber einen Trend gesetzt, und dies war nur ein unspektakuläres Beispiel von Tausenden.

Kommen wir aber mal zu einem der am meist gefragtesten Themen. Kann man mit Youtube seine Brötchen verdienen? Die Antwort lautet: Und wie man das kann. Je nach Abonnentenzahl, Klicks und Bewertungen kann man im Monat mehrere tausend Euro verdienen. Die größte Einnahmequelle ist ganz klar Werbung. Dazu gehören sogenannte Product Placements, das sind Produkt Bereitstellungen. Dazu kommt: Werbung, die im, vor oder nach dem Video geschaltet wird. Darauf folgen die Klicks, an denen ebenfalls verdient wird.

Von heute auf morgen wird man kein Youtube-Star. Nein, erstmals geht es doch um den Spaß und die Leidenschaft, Videos zu produzieren und die Message, die man mit dem Video vermitteln will. Meiner Meinung nach ist YouTube die revolutionärste Social Media Plattform, die es je gegeben hat. Man findet für 99 Prozent seiner Fragen eine Antwort und kann selbst Antworten geben. Die Idee, die die drei Gründer hier umgesetzt haben, ist zeitlos modern.

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