Atome sind so klein, dass man sie nicht sehen kann. Aber es geht noch kleiner. Ein erklärender Text von Micha Blattner, aus der Klasse 8d der Gertrud-Luckner-Realschule in Rheinfelden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Atom musst du dir als eine winzige Kugel vorstellen, die noch viel kleiner als eine Bakterie ist. Deshalb kannst du die einzelnen Atome nicht sehen. Alles, was du siehst, und auch wir Menschen bestehen aus Atomen. Ein Atom hat in seinem Innern einen Kern. Dieser besteht aus Protonen und Neutronen. Wären keine Neutronen in dem Kern, die, wie der Name schon sagt, neutral sind, würden sich die Protonen wie zwei gleichgerichtete Magnetpole voneinander abstoßen. Außerhalb des Atomkerns befindet sich die Atomhülle, dort befinden sich die Elektronen, die noch winziger als die Protonen sind.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.