Zischup-Kommentar
Warum wir Fußball lieben
Kevin Maisler aus der Klasse 9c des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald wollte wissen, warum ausgerechnet der Fußballsport die Massen so begeistert. Eine kleine Bestandsaufnahme.
Kevin Maisler, Klasse 9c, Kreisgymnasium Hochschwarzwald (Titisee-Neustadt)
Mo, 1. Jul 2019, 0:00 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für die meisten geht es bei diesem Sport um das Gemeinschaftsgefühl. Teamwork ist in einem Mannschaftssport von großer Bedeutung. Ohne ein Team, in dem jeder den jeweils anderen unterstützt und in welchem man immer zusammenhält, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen, auch wenn es gerade mal nicht so gut läuft, funktioniert es nun mal bei diesem Sport nicht.
Oft hört man, dass Fußball verbinde – egal welcher Altersgruppe oder Nationalität man angehöre. Da ist auf jeden Fall etwas Wahres dran, denn bei welcher Sportart sonst gibt es so viel Aufsehen alle zwei und vier Jahre bei der Europa- und Weltmeisterschaft? Wenn Fans aus aller Welt ein Land besuchen, um dort ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen und zu bewundern, stärkt dies das Verhältnis. Bei Fußballturnieren wie diesen stehen vor allem der Frieden und der Respekt im Vordergrund. Man sieht also, dass es durch den Fußball sozusagen auch eine internationale Verbundenheit gibt.
Natürlich ist auch die Stimmung während eines Fußballspiels ein Grund dafür, weshalb die Leute Fußball lieben. Viele Leute verabreden sich mit ihren Nachbarn oder Freunden, mit denen sie vielleicht nicht so viel Zeit unter der Woche verbringen können, um gemeinsam ein Fußballspiel anzuschauen. Es wird zusammen mitgefiebert und gejubelt, wodurch eine tolle Atmosphäre entsteht. Die Atmosphäre wird dann sogar noch besser, wenn ihr Team gerade am Gewinnen ist und im besten Fall noch den Sieg holt. Einige der Zuschauer feiern dann sogar den ganzen Abend lang durch.
Aber einer der wichtigsten Gründe überhaupt ist der Spaß. Den kann man aber fast nur haben, wenn man nicht alleine ist. Egal ob man selber Fußball spielt oder ein Fußballspiel anschaut. Mit Freunden und Familie macht alles viel mehr Spaß als alleine. Im Allgemeinem kann man sagen, dass Fußball die Welt positiv verändert. Der Fußball bringt viel Freude und macht die Leute glücklich, weshalb sie sich für den Sport begeistern und ihn lieben. Ich persönlich schließe mich all den Meinungen an!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.