Zischup-Umfrage
Vegan, vegetarisch – oder lieber flexitarisch?
Der Verzehr von Fleisch ist für die meisten Leute eine alltägliche Tätigkeit. Auch Eier, Milch oder Produkte, die daraus gemacht sind, zu sich zu nehmen, ist selbstverständlich. Aber es gibt auch Leute, die darauf verzichten. Dazu hat Luis Baumecker eine Freiburger Laufgruppe befragt.
Luis Baumecker, Klasse 8e, Kepler-Gymnasium & Freiburg
Di, 3. Dez 2013, 12:37 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Doch bedeutet es wirklich Verzicht, Veganer zu sein? Oder ist es eher eine Wohltat? Die zu diesem Thema befragten Sportler des Freiburger Teams Leistungsdiagnostik gaben Antworten, die sich wesentlich voneinander unterschieden.
Immerhin war allen der Begriff "vegane Ernährung" bekannt, und auch konnten alle die Unterschiede zwischen vegetarisch und vegan nennen. Unterschiedlich wurden die Antworten, als nach der persönlichen Meinung zu veganer Ernährung gefragt wurde. "Extreme Einstellung", lautete eine der Antworten. Andere meinten, diese Ernährungsweise sei "zu konsequent". Aber es gab auch jene, die viel davon hielten und die Entscheidung zur veganen Ernährung eindeutig guthießen.
Bei der Frage nach Pro- und Contra-Argumenten wurden viele Aspekte genannt. Zum einen gab es die Pro-Argumente, dass vegane Ernährung ökologische Vorteile liefert, wie zum Beispiel der geringere Wasserverbrauch, und es den Tieren zugutekommt, nicht verzehrt zu werden. Andererseits waren da noch die Contra-Argumente, wie zum Beispiel die komplizierte Gestaltung und der mögliche Vitaminmangel.
Auf die letzte Frage, mit der in Erfahrung gebracht werden sollte, wie sich die Sportskanonen selbst ernähren, wurde meistens die Antwort "Ich ernähre mich flexitarisch" gegeben, das heißt gelegentlicher Fleischkonsum, also nicht kompletter Verzicht. Ein hoher Prozentsatz gab aber auch an, sich vegetarisch zu ernähren, und sogar zwei der insgesamt 18 Befragten ernährten sich selbst vegan.
Für alle, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, gibt es in Freiburg viele Einkaufs- und Imbissmöglichkeiten, wie zum Beispiel das Amara-Schlemmerstüble, wo vegane Pizza angeboten wird, den türkischen Imbiss Euphrat oder Edo's Hummus Corner. Und auch in allen Freiburger Edeka-Märkten haben die veganen Angebote stark zugenommen.
Ob man sich nun vegan ernähren sollte oder nicht, darüber werden die Meinungen noch lange Zeit geteilt bleiben.
Ich selbst ernähre mich vegan, da ich der Meinung bin, Tiere sollten nicht sterben müssen, nur um von uns verzehrt zu werden.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.