Sternsinger-Aktion in Bad Säckingen

Unterwegs, um zu helfen

Jedes Jahr ziehen die Sternsinger durchs Land und sammeln für Bedürftige Geld – so auch in Bad Säckingen. Zischup-Reporterin Charlotte Pasternach über die Sternsinger der Heilig-Kreuz-Kirche in Bad Säckingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sternsinger im Schwarzwald   | Foto: dpa
Sternsinger im Schwarzwald Foto: dpa
Die Sternsinger der Heilig-Kreuz-Kirche laufen jedes Jahr vom ersten bis zum sechsten Januar, der Feiertag der Heiligen Drei Könige, von Haus zu Haus und sammeln Geld für arme Länder, indem sie Weihnachtslieder, beziehungsweise über die drei Könige singen. Die Sternsinger-Aktion ist ein deutschlandweites Projekt. Die Aktion leitet die Kirche.

Sandra Bergheim, Pastoralreferentin in der Stadt Bad Säckingen, organisiert und leitet die Sternsinger-Aktion der Heilig-Kreuz-Kirche. Sie teilt die Gruppen ein und kümmert sich um Kostüme und sorgt dafür, dass es am Schluss ein Dankesessen für alle Beteiligten gibt. Seit dem Jahr 2013 müssen sich die Menschen, die Besuch von den Sternsinger haben möchten, bei der Heilig-Kreuz-Kirche anmelden. Jedoch haben es manche nicht geschafft, sich rechtzeitig anzumelden und deswegen ziehen die Sternsinger nun doch wieder von Haus zu Haus.
Sie verkleiden sich als die die drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar. Die Gruppe wird immer von einem Gruppenführer und einem Stern begleitet.

Sie laufen Anfang Januar von Haus zu Haus, sammeln Geld für arme Länder und segnen die Häuser, indem sie den Spruch 20*C*M*B*14 oberhalb der Haustüre schreiben. Die Zahlen des Spruchs verändern sich jedes Jahr. Der Spruch "Christus mansionem benedicat" bedeutet "Christus segne dieses Haus". Die Sternsinger besuchen Häuser, aber auch Kliniken. Von den Bewohnern der Häuser bekommen die Sternsinger oft Geld oder manchmal auch Süßigkeiten und warmen Tee, da die Sternsinger oft an kalten Wintertagen unterwegs sind.
Das Geld geht dann an arme Länder und die Süßigkeiten an die Sternsinger.

Die Sternsinger-Aktion der Heilig-Kreuz Kirche endet immer mit großem Erfolg, es wird immer viel Geld gesammelt, und den Menschen in armen Ländern wurde durch die Sternsinger-Aktion schon viel geholfen.Den Beteiligten macht es jedes Mal viel Spaß diese Aktion zu begleiten, da sie wissen, dass sie auf diesem Weg armen Menschen helfen können. Auch Veronika Pietrasz ist schon lange bei den Sternsingern der Heilig-Kreuz-Kirche dabei und findet die Sternsinger-Aktion eine gute Sache.
Jahr für Jahr meldet sie sich pflichtbewusst rechtzeitig bei den Organisatoren an und leistet ihren persönlichen Beitrag, um Menschen zu helfen.
Schlagworte: Veronika Pietrasz, Sandra Bergheim, Zischup-Reporterin Charlotte Pasternach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel