Soll der teure Markenpulli auf den Wunschzettel?
Viele Jugendliche wollen mit ihren Klamotten ein Statement setzen und tragen darum gerne Marken, die richtig Geld kosten.
Markus Herr, Damian Jungwirt, Klasse 8e, Staudinger Gesamtschule (Freiburg)
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Marken haben einen besonderen Reiz, da sie ein Statussymbol für viele sind. Außerdem entwickelt sich ein Zugehörigkeitsgefühl. Egal, welcher Szene man angehört, alle Freunde und Familienmitglieder tragen dieselben Marken. Damit setzt man ein Statement. Nicht zuletzt haben viele Jugendliche Idole, die Werbeträger bestimmter Marken sind – wie die Fußballer Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, die für Nike und für Adidas werben. So kann man über das Tragen der Marke eine Nähe zum Idol herstellen. Außerdem ist die Kleidung meist von recht guter Qualität.
Allerdings gibt es auch einen großen Nachteil an Markenklamotten, denn sie sind sehr teuer, und nicht jeder kann es sich natürlich leisten, teure Marken zu tragen. Dies kann – gerade auch in der Schule – zu Ausgrenzungen führen. Jugendliche, die sich die angesagten Marken nicht leisten können, gehören oft nicht dazu, werden belächelt und im schlimmsten Fall sogar gemobbt. Es gelingt nur wenigen Schülerinnen und Schülern, selbstbewusst damit umzugehen, wenn man keine angesagten Klamotten trägt.
Wir haben in der Freiburger Innenstadt Menschen verschiedener Altersgruppen befragt, ob sie Markenkleidung tragen. Dabei wurde deutlich, dass viele Menschen sich gerne qualitativ wertvolle Kleidung kaufen und dafür auch mal tiefer in die Tasche greifen. Dabei waren es vor allem junge Menschen, die sich Markenartikel leisten wollen. Allerdings wird der Hype um Marken auch kritisch gesehen. Wichtiger scheint es vielen, fair hergestellte und gehandelte Kleidung zu kaufen.
Aus unserer Sicht sind Markenklamotten zwar teuer, doch das Geld lohnt sich. Wir tragen die Kleidung gerne und wollen damit auch ein Statement setzen.
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