Schöne, bunte Welt
Verein für LesBiSchwulTransQueere war am Kepler-Gymnasium.
Sita Henn &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anfangs wurden unklare Begriffe aufgezählt und erklärt, denn für viele Schüler und Schülerinnen gab es noch viel Unwissenheit im Bereich sexuelle Orientierung und Geschlechteridentität, zum Beispiel wenn es um Begriffe wie Transgender oder Queer ging. Nach einer kurzen Pause wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. In jeder Gruppe wurden Begriffskärtchen ausgeteilt, diese sollten zu Überbegriffen wie Schwule, Lesben, Heterosexuelle zugeordnet werden. Und das war alles andere als einfach. Immer wieder gab es Meinungsverschiedenheiten, denn viele Begriffe waren den Schülern und Schülerinnen einfach unklar. Weiter wurden in einer kleinen Runde noch viele Fragen gestellt und ganz offen und ehrlich von den Vereinsmitarbeitern beantwortet. Selbst mit sehr persönlichen Fragen wurde offen und ohne Scheu umgegangen. Die Klasse verhielt sich respektvoll gegenüber ihren Besuchern von Fluss und zum Glück wurde nichts ins Lächerliche gezogen. Kurz vor Schluss schlossen sich die beiden Gruppen wieder zusammen und es wurden noch übrig gebliebene Fragen in der großen Runde gestellt und beantwortet.
Gegen Ende gab es noch eine kurze Rückblicksrunde, bei der die Schüler und Schülerinnen eine Rückmeldung und ihre Meinung über den Verein äußern konnten. Und da gab es nur positive Rückmeldungen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.