Nach der Schule erst einmal die Welt bereisen
Jugendliche auf Abenteuersuche.
Julia Zaschke, Klasse 9b, Wentzinger-Gymnasium (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die nächste große Frage ist, wie man so eine große Reise finanziert. Man kann zum Beispiel schon während der Schulzeit anfangen zu jobben: Zeitungen austragen, Babysitten und so weiter. Außerdem lohnt es sich, aufzuschreiben, was man monatlich alles ausgibt und wo man vielleicht sparen kann. Ein gutes Beispiel sind Freizeitaktivitäten wie Kinobesuche, Shopping oder so. So wird einem bewusst, wie viel man dafür ausgibt. Und ab und zu sollte man sich fragen: "Brauche ich das wirklich?"
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, während des Reisens zu arbeiten oder sogenanntes "Housesitting" zu machen. Das funktioniert so, dass man auf ein Haus oder eine Wohnung aufpasst, während der Besitzer nicht da ist. Oftmals muss man sich auch um Haustiere kümmern. Eine Win-Win-Situation. Die Hausbesitzer können beruhigt wegfahren, und man selber kann ohne Kosten für eine Unterkunft dort wohnen, muss sich allerdings auch um alles kümmern und ist an
einen Ort gebunden. Für manche Reisenden nicht vorstellbar, für andere jedoch eine tolle Sache.
Über die Länder, die man bereisen möchte, sollte man sich auch Gedanken machen. Nicht alle Länder sind ideal zum Reisen, etwa weil sie politisch instabil sind. Ebenfalls wichtig ist die medizinische Versorgung. Man sollte unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen, damit man die Reise nicht unerwartet abbrechen muss. Außerdem sollte man, je nachdem in welches Land man reist, sich dementsprechend gegen Krankheiten impfen lassen oder medikamentös vorbeugen.
Eine Weltreise ist ein Abenteuer. Vor allem aber kann man viele tolle Erfahrungen machen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.