Account/Login

"Mit Spaß und Freude angehen"

ZISCHUP-INTERVIEW mit Schüler über den Lehrerberuf.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schule ist nicht immer ein Wohlfühlort.   | Foto: dpa
Schule ist nicht immer ein Wohlfühlort. Foto: dpa

Viele Eltern fragen sich, wie glücklich ihre Kinder in der Schule eigentlich sind. Melanie Geci hat ihren Mitschüler Johannes Münch dazu befragt. Beide gehen in die Klasse WRS8b der Fürstabt-Gerbert Schule in St. Blasien.

Zischup: Was hältst du von der Schule?
Johannes: Es ist ein Ort, wo man was lernt. Ob man sich dort wohl fühlt, ist was anderes. Man lernt zum Beispiel auch nicht immer das Wichtigste, sondern Sachen, die man für seinen späteren Beruf gar nicht braucht.
Zischup: Wie könnte man die Schule zu einem besseren Ort machen?
Johannes: Indem man die Klassen anders einteilt – zum Beispiel so, dass man erst den Grundstoff lernt und dann Dinge für den späteren Beruf.
Zischup: Gibt es etwas an den Lehrern auszusetzen?
Johannes: Wichtig finde ich, dass sie ihren Job mit Freude und Spaß angehen.
Zischup: Willst du selber mal Lehrer werden?
Johannes: Ich sage mal, nichts ist unmöglich. Ich denke, dass für viele, die heute Lehrer sind, es früher nicht der Traumberuf war. Falls ich einmal Lehrer werden sollte, möchte ich mit Spaß unterrichten, aber auch streng genug sein, so dass die Schüler mich ernst nehmen.Wie man sehen kann, sind nicht alle Kinder glücklich über die Schule. Kann man aber auch verstehen, so viele Jahre Schule sind nicht für jeden toll, aber jeder hat seine eigene Meinung über die Schule.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel