Account/Login

Teentravel

"Man kann jeden Tag an den Strand fahren"

Dieses Jahr bietet der Freiburger Herder-Verlag zum ersten Mal Sommerfreizeiten für Jugendliche an. Von Chillen am Strand, tollen Ausflügen bis Party-Machen spät in die Nacht ist alles dabei. Carina Engelmann und Eva Janetzka haben sich über dieses Angebot näher informiert – bei Christine Weis, Mitarbeiterin des Verlags.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Christine Weis  | Foto: privat
Christine Weis Foto: privat
Zischup: Wer hat Herder-Teentravel gegründet?
Christine Weis: Hans Höffmann hat Teentravel gegründet. Herr Herder gefiel diese Organisation und da Hans Höffmann und sein Reiseunternehmen bisher nur in Norddeutschland bekannt war, wollte Herder nun auch Jugendlichen aus Süddeutschland die Möglichkeit geben, an diesen Reisen teilzunehmen.

Zischup: Seit wann bieten Sie das Teentravel schon an?
Weis: Der Reiseveranstalter Hans Höffmann bietet Jugendreisen schon über 20 Jahre an. Herder bietet seine Jugendreisen dieses Jahr zum ersten Mal an.

Zischup: Welches Angebot haben Sie und in welche Länder können die Jugendlichen reisen?
Weis: Bis jetzt können die Jugendlichen nach Italien, genauer gesagt nach Rom, reisen. Da das unser erstes Camp ist, schauen wir einfach, wie groß die Interesse ist und es kann natürlich noch aufgebaut werden. Hans Höffmann hat auch Jugendlager in Spanien und in Griechenland – im Süden hauptsächlich.

Zischup: Für welche Altersklassen ist Teentravel?
Weis: Für Jugendeliche von 13 bis 18 Jahren

Zischup: Sind alle Altersklassen in einem Camp untergebracht?
Weis: Es ist ein Camp, aber im Camp formieren sich Gruppen nach den Altersklassen.

Zischup: Wie lange geht eine Freizeit?
Weis: Zehn Tage.

Zischup: Wie gelangen die Jugendlichen zu dem Camp?
Weis: Die Jugendlichen werden in Freiburg abgeholt und fahren dann mit dem Bus über Nacht zu dem Camp. Man kann jedoch auch in Offenburg, Pforzheim und anderen Städten zusteigen. Es kommt drauf an, von wo sich die Jugendlichen anmelden. Man fährt in First-Class-Bussen mit DVD-Player und Toiletten.

Zischup: In welchen Unterkünften sind die Jugendlichen vor Ort untergebracht?
Weis: Sie sind in Zelten untergebracht, welche mit festem Boden und Camping-Betten ausgestattet sind. Die Zelte sind auch wasserfest.

Zischup: Wie ist die Verpflegung vor Ort?
Weis: Komplett, es gibt ein großes Frühstücksbuffet, es startet um neun Uhr und endet um 12 Uhr. Nachmittags gibt es Snacks, wie Pommes Frites und anderen Sachen. Ab 17 Uhr gibt es ein warmes Essen. Nach dem Abendprogramm gibt es nochmal einen Mitternachtssnack.

Zischup: Was für ein Tagesprogramm bieten Sie den Jugendlichen?
Weis: Man kann jeden Tag an den Strand fahren, es gibt einen Fußballplatz, Volleyballplatz und eine große Poollandschaft. Es gibt Tagesausflüge, die um 11 Uhr beginnen, wie zum Beispiel nach Rom oder auf die Sonneninsel Capri.

Zischup: Was geschieht wenn jemand gegen die Regeln verstößt?
Weis: Es ist erlaubt ab 16 Jahren Alkohol zu trinken, wenn sich aber jemand richtig betrinkt, werden die Eltern benachrichtigt und der Betroffene nach Hause gebracht.

Zischup: Wo findet man mehr Informationen über Ihr Angebot?
Weis: Unter unserer Homepage, wo man sich auch anmelden kann.
Mehr Infos unter www.herder-teentravel.de

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel