Interview mit einer BZ-Austrägerin
"Man bewegt sich an der frischen Luft und verdient dabei Geld"
Interview von Marcel Fiedler mit seiner Mutter Eugenie Fiedler, die seit zehn Jahren jeden Morgen die Badische Zeitung austrägt
Marcel Fiedler, Klasse 8b & Hugo-Höfler-Realschule Breisach
Mi, 12. Jun 2013, 10:07 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zischup: Macht Ihnen diese Arbeit Spaß?
Fiedler: Ich mach diese Arbeit gerne, man bewegt sich an der frischen Luft und verdient dabei Geld, im Frühling und Sommer gibt es noch Vogelgesang bei Sonnenaufgang.
Zischup: Wie verläuft denn Ihre Arbeit?
Fiedler: Ich stehe um vier Uhr auf, geh um 4.30 Uhr zur Abladestelle und packe die Zeitungen in den Zeitungswagen. Dann sortiere ich noch die Arriva-Briefe, die ich mit den Zeitungen verteile. Um sechs Uhr bin ich dann fertig, manchmal sind viele Werbeheftchen dabei oder am Samstag das BZ-Magazin, dann dauert es eine Viertelstunde länger, für manche Leser ist das schon zu spät.
Zischup: Wie viele Zeitungen verteilen Sie an einem Morgen?
Fiedler: Ich verteile etwa 120 Zeitungen und etwa 40 bis 60 Briefe.
Zischup: Hatten Sie schon ein besonderes Erlebnis in ihrem Job?
Fiedler: Besonders sind die Weinfesttage, da ist morgens ganz viel los auf den Straßen, da schaue ich genau hin, wo ich hintrete, es liegen Glasscherben und Geld auf dem Boden, manchmal findet man sogar Geldbeutel.
Zischup: Wem würden sie diese Arbeit empfehlen?
Fiedler: Jedem, der 400 Euro im Monat mehr braucht, schon lange mal mit Laufen anfangen wollten und keine Angst vor der Dunkelheit hat. Es ist Nachtarbeit, deshalb muss man für den Job 18 Jahre alt sein.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.