Account/Login

Große Sehnsucht nach den Gipfeln des Himalaya

  • Tamim Daftarie, Klasse 8, Paula-Fürst Schule (Freiburg) Paula-Fürst Schule (Freiburg)

  • Fr, 27. April 2018
    Schülertexte

     

Afghanistan ist ein von Krieg und Terror geschundenes Land, das aber auch sehr viel Schönes zu bieten hat.

In der Felswand im Hintergrund stand mal eine Buddha-Statue.  | Foto: afp
In der Felswand im Hintergrund stand mal eine Buddha-Statue. Foto: afp
Die Medien berichten häufig über den Krieg in Afghanistan. Ich möchte die schönen Seiten Afghanistans aus der Sicht meiner Familie mit diesem Artikel darstellen. Dazu habe ich meiner Familie folgende Fragen gestellt: Was vermisst ihr an Afghanistan, was nicht? Was ist schöner in Afghanistan als in Deutschland? Was kommt euch als Erstes in den Sinn, wenn ihr an die schönen Seiten Afghanistans denkt?

Mein Onkel vermisst an Afghanistan die Landschaften und die Berge. Er findet in Afghanistan die Landschaften und das Essen besser als in Deutschland. Wenn er an die schönen Seiten Afghanistans denkt, denkt er als Erstes an das Essen und die Menschen, weil sie so gastfreundlich und großzügig sind. Als besonders sehenswert nennt er die Buddha-Statuen von Bamiyan im zentralen Afghanistan und das Himalaya Gebirge. Diese wurden allerdings 2001 durch die Taliban zerstört.

Meine Tante vermisst an Afghanistan ebenfalls das Essen und die ausgefallenen Sportarten, wie zum Beispiel die Pferdespiele. Auch findet sie die Menschen gastfreundlicher. Wenn sie an Afghanistan denkt, kommt ihr die Band e Amir -Seenkette in den Kopf, weil sie dort sehr oft als kleines Kind mit ihren Eltern hingegangen ist. Meine Tante würde gerne über die Obstplantagen berichten, weil sie sehr schön und sauber sind.

Mein Vater vermisst an Afghanistan – wie mein Onkel – die Buddha Statuen. Er vermisst auch die große zentrale Moschee in Herat. Außerdem vermisst er auch noch seine Eltern, die sehr lange in Kabul gelebt haben. Er findet, dass Afghanistan sich nicht sehr von Deutschland unterscheidet, außer dass das Essen besser schmeckt. Mein Vater vermisst an Afghanistan vor allem das Wetter und das schöne blaue Meer.

Mein anderer Onkel vermisst eigentlich nichts an Afghanistan, weil er auch findet, dass Deutschland sich nicht sehr von Afghanistan unterscheidet. Ihm schmecken dort die Früchte viel besser als in Deutschland. Sie hatten in Afghanistan selbst eine kleine Plantage. Mein Onkel würde gerne über die Berge berichten, weil sie ihm bei unserem Gespräch sofort in den Kopf kamen und sie sehr schön und hoch sind.

Es wäre schön, wenn man in den Medien die Länder, in denen Krieg herrscht, oder herrschte, öfter von ihrer schönen Seite darstellen würde, denn sie sind absolut sehenswert.
Paula-Fürst Schule (Freiburg)

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. April 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel