Flucht – der Liebe wegen
Wie Marlons Großeltern nach Deutschland kamen.
Marlon Schiekofer, Klasse 8b &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
An einem Samstag klauten sie nachts das Auto von Fàtimes Vater und fuhren nach Algier. Sie mussten sehr vorsichtig sein und hatten Angst, dass sie gesehen werden könnten, denn die französische Armee lässt ihre Soldaten nicht einfach abhauen. Sie flohen mit einer alten, klapprigen Fähre von Algier nach Südfrankreich, von wo sie mit dem Zug nach Paris fuhren. Hans ging zu seiner Wohnung und holte Geld und Kleider. Sie flohen mit seinem Auto nach Bordeaux, wo sie ein Jahr lebten. Sie wollten nach Deutschland, sie träumten von einem Haus mit Garten und von Kindern.
Der Traum erfüllte sich ein paar Monate später. Sie fanden ein Haus in Freiburg, heirateten und bekamen Kinder. Ein Enkelkind von ihnen bin ich.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.