Stadtbahnverlängerung nach Zähringen
Fast fertig! Aber auch sinnvoll?
Es ist fast vollbracht: Die Stadtbahnverlängerung der VAG in Zähringen ist seit dem Baubeginn 2011 weit vorangeschritten. Ein bisschen gedulden müssen sich die Bewohner von Zähringen aber noch, denn die VAG wird das 23-Millionen-Euro-Projekt erst Anfang 2014 abschließen.
Laurits Schneider, Klasse 8b & Wentzinger-Gymnasium Freiburg
Fr, 24. Mai 2013, 8:54 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Aber war es das wirklich wert? Denn schließlich wurden bei dem Bau zwei Häuser, darunter ein Gasthaus, abgerissen und es musste ein Teil der Güterbahnbrücke als Erweiterung neu gebaut werden. Sie wurde neben der Eisenbahnstecke angefertigt und über Nacht eingesetzt. Die Strecke wurde zu diesem Zweck voll gesperrt. "Dies war eine sehr anspruchsvolle und anstrengende Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Die Brücke ist eingesetzt und fertig," so ein Bauarbeiter vor Ort.
Die Brücke, die Haltestellen und ein Großteil der Schienen sind in der Tat fast fertig verlegt. Dafür müssen sich die Bewohner Tag für Tag den Baulärm anhören: "Es ist zwar nervig, aber das muss man ertragen, wenn wir einen direkten und bequemen Anschluss zur Innenstadt und deren anliegenden Stadtteile haben wollen. Außerdem ist man ja den halben Tag auf Arbeit und am Sonntag bauen sie nicht, deshalb ist die Lärmbelästigung relativ erträglich" berichtet Dietmar Schroeder, Anwohner in Zähringen.
Aber nicht nur für die Bürger in Zähringen ist die Verlängerung von Nutzen, sondern auch für die Bewohner von Gundelfingen, welche die Stadtbahn dann praktisch vor der Haustür haben. Die Autofahrer aus dem Umland profitieren von der intelligenten Verknüpfung der Schnellstraße mit den Park&Ride-Plätzen der Stadtbahn – Umstieg leicht gemacht. "So wird Freiburg seinem selbst- ernannten Beinamen Green-City nach und nach gerecht, indem die VAG einlädt umzusteigen", meint Ivan Boehm aus Gundelfingen. Die drei Haltestellen liegen direkt an einem Zähringer Wohngebiet, einem Real-Markt und der Grenze zu Gundelfingen.
Alfred Bär von der VAG berichtet, dass auch die Buslinien durch die Verlängerung der Stadtbahn profitieren werden. "Diese verbindet nämlich die Buslinien 15 (Hornusstraße – Eisenbahnbrücke – Wildtalstraße) und 16 (Hornusstraße – Gundelfingen Bahnhof) besser mit der Stadt." Aber damit nicht genug: 2015 will die VAG die Zähringer Stadtbahn bis zur Ortsmitte in Gundelfingen führen. Diese Strecke wird dann vom jetzigen Endhaltepunkt zwei Kilometer in nordöstlicher Richtung durch Gundelfingen verlaufen. Nach Abschluss der Arbeiten folgt die 1,3 Kilometer lange Verlängerung in Littenweiler. Anfang 2013 haben parallel bereits die Arbeiten am Rotteckring und an der Berliner Allee im Rahmen des Projektes "Messebahn" begonnen. Diese bilden den einstweiligen Abschluss der Stadtbahnentwicklung in Freiburg in diesem Jahrzehnt
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.