Account/Login

Freiburger Bäder

Familienziel: das Hallenbad Haslach

Das 35 Jahre alte Bad in Haslach an der Carl-Kistner-Straße erstrahlt in schönstem Glanz. Ab November 2007 wurde es knapp zwei Jahre lang saniert, was 4,9 Millionen Euro kostete.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zieht viele Familien an: das Haslacher Bad  | Foto: Ingo Schneider
Zieht viele Familien an: das Haslacher Bad Foto: Ingo Schneider
An seinem letzten Öffnungstag vor der vorübergehenden Schließung, konnte das Haslacher Bad mit dem fünfmillionsten Besucher einen Rekord vermelden. Zum großen Vorteil des Bades ist das Bistro der Bäckerei Heitzmann zum Ende der Sanierung eingezogen. Mit einem 25 Meter langen Schwimmerbecken, einem 12,5 Meter großen Nichtschwimmerbecken, einem Springerbecken mit ein, drei und fünf Meter hohen Sprungtürmen, zwei Planschbecken und einem großem Außenbereich ist das Hallenbad für jeden Badegast, ob groß oder klein, ziemlich gut geeignet. Auch die Umkleidekabinen haben sich nach der Sanierung geändert, helle Kacheln bedecken nun die Betonwände. Der Umkleidebereich ist nun in Dunkelrot anstatt in Gelb gestrichen. Es gibt auch einen damals nicht vorhandenen Ruhebereich mit einer 90-Grad-Sauna, einer Dampfsauna, ein Sanarium und am Beckenrand helfen die orangenen und gelben Liegen den Gästen beim Entspannen.

Am Wiedereröffnungstag strömten 1600 begeisterte Schwimmer ins Hallenbad. "Das ist das coolste Bad, das ich kenne",versichert der sechsjährige regelmäßige Badegast Leon. Und wie es scheint, teilen diese Meinung viele, denn jeden Tag kommen fast 700 Badegäste in ihr renoviertes Badeparadies.
Das Hallenbad wird seid dem Umbau durch das klimafreundliche Bioerdgas "mit grüner Wärme" erhitzt. Die Beckentemperaturen betragen 27 bis 30 Grad und im Sommer kann man, wenn man genug vom Schwimmen hat, draußen die Liegewiese,Tischtennisplatten, das Trampolin, den Spielplatz, das Schachfeld und ein Volleyballfeld nutzen.

Es gibt auch verschiedene Wassersport-Kurse wie Aqua-Jogging, Aqua-Cycling, Aqua-Fitness, Wassergymnastik oder auch Schwimmkurse für Kinder. Am 8. März 2011 hat ein Meerjungfrauenschwimmen im Hallenbad stattgefunden,welches viele begeisterte Nixen ins Bad lockte. "Im Wasser war es leicht, sich mit der Flosse zu bewegen, aber es fiel einem schwer, Luft zu holen", erzählt die 12-jährige Malaika.Den Ursprung jedoch hat das Schwimmen mit dem Nixenschwanz nicht im Haslacher Hallenbad, sondern bei Kirsten Söller aus Freiamt, die im Internet Meerjungfrauenschwanzflossen vertreibt.

Da man das Hallenbad durch die günstige Straßenbahnverbindung der Linie 5 der VAG an der Haltestelle Haslach Bad, die direkt an das Hallenbad angrenzt, erreichen kann, ist es ein begehrtes Familien-Ziel geworden.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel