Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Teleskop ist ein Gerät mit dem man Sterne, Planeten und Kometen beobachten kann. Es wurde1675 von Isaac Newton erfunden, der das astronomische Fernrohr von Galilei verbessern wollte. Wie funktioniert es? Die drei Hauptteile eines Spiegelteleskopes sind der Hauptspiegel, der Fangspiegel und das Okular. Das Licht des Sterns kommt in den Tubus und wird auf dem Hauptspiegel gespiegelt. Der Hauptspiegel hat eine konkave Form, also geht das Licht nach innen, wo sich der Fangspiegel befindet. Der Fangspiegel ist im 45-Grad-Winkel befestigt, so dass das Licht zu dem Okular geht. Das astronomische Fernrohr hat einen anderen Mechanismus: Das Licht wird durch eine Sammellinse gebündelt und dann von dem Okular vergrößert. Es gibt Linsenteleskope (Refraktoren) und Spiegelteleskope (Reflektoren). Bei Refraktoren ist der Vorteil, dass sie kompakt sind. Der andere Vorteil ist, dass die Bilder mit dem Licht in der Stadt nicht schlechter werden. Der Nachteil ist, dass Farbfehler bei helleren Objekten entstehen können. Reflektoren sind günstiger als Linsenteleskope. Und es gibt keine Farbfehler.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.