Endlich wieder Weinfest

Dieses Jahr findet endlich, nach langer Corona-Pause, wieder das Schwiboge-Wifescht in Eichstetten am Kaiserstuhl statt. Vom 1. bis 4. September wird gefeiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die 3700 Einwohner zählenden Gemeinde liegt auf der Ostseite des Kaiserstuhls, etwa 20 Kilometer von Freiburg entfernt. Das Schwiboge-Wifescht findet im Zweijahresrhythmus statt. In den geschmückten Höfen und an den Straßenständen der Vereine kann eine kulinarische Essensvielfalt und eine große Auswahl verschiedener Sorten an Wein und Sekt aus Eichstetten genossen werden. Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm ist geplant, unter anderem mit einem Kindernachmittag mit Ballonwettbewerb.

Den Namen hat das Fest von den zahlreichen runden Bögen aus Sandstein, den sogenannten Schwiboge. Diese sind an den Hofeinfahrten der verschiedenen Winzerhöfe zu bestaunen. Der vermutlich älteste Schwiboge des Ortes ist datiert auf das Jahr 1585. Der Schwiboge ist das offizielle Logo der Gemeinde Eichstetten. Anlass für das Fest ist der Dank der Bewohner für die anstehende erfolgreiche Weinlese.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel