Turnabteilung des TuS-Bonndorf

Ein Höhepunkt ist die Bonndorfer Turngala

Zwei Mal in der Woche trainieren die Leistungsturnerinnen des TuS Bonndorf in der Stadthalle. Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr werden die Turnerinnen im Training von ihren Betreuerinnen auf Wettkämpfe vorbereitet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Turnerinnen aus Bonndorf  | Foto: Juliane Kühnemund
Turnerinnen aus Bonndorf Foto: Juliane Kühnemund
Die Bonndorfer Leistungsturnerinnen werden in vier Gruppen eingeteilt, die dem Alter der Mädchen entsprechend zusammengestellt sind. Die jüngsten Turnerinnen gehen in die erste Klasse, sind aber mit genauso viel Elan bei der Sache wie die ältesten Turnerinnen, die zum Teil auch schon in die neunte Klasse gehen.

Zu den wichtigsten Ereignissen für die fünf- bis fünfzehnjährigen Mädchen gehören die Turnwettkämpfe, die zwei- bis dreimal im Jahr stattfinden. An diesen Wettkämpfen können die Bonndorfer Turnerinnen sich mit Turnerinnen von anderen Vereinen messen und zeigen, was sie können. Die sogenannten P-Küren müssen an den Wettkämpfen von jeder Turnerin an allen vier Turngeräten – Boden, Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung – geturnt werden. Diese Küren sind Abfolgen von bestimmten Turnelementen und geben Punkte, welche von den Kampfrichtern vergeben werden. Die Zahlen hinter dem "P" benennen die Kür und geben den Schwierigkeitsgrad an. Die Zahlen gehen von 1 bis 10. Je größer diese Zahl ist, desto mehr Punkte können die Kampfrichter vergeben. Dabei bewerten sie jedes einzelne Element. Punktabzug gibt es bei einer fehlerhaften Ausführung der Kür, sowie für das Anfassen von Haaren und Turnanzug während des Turnens.

Neben den Turnwettkämpfen findet einmal im Jahr auch die Bonndorfer Turngala statt. Vor Publikum führen hier die einzelnen Gruppen einstudierte Showeinlagen auf, die Elemente aus Turnen, Tanz und Akrobatik vereinen.
Die ältesten Leistungsturnerinnen haben zudem die Möglichkeit, samstags mit ihrer Betreuerin Janine Ketterer die Kunstturnhalle in Löffingen zu benutzen, um intensiv zu trainieren und ihr Können gezielt weiterzuentwickeln.
Schlagworte: Janine Ketterer

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel