Wer mehr über die Anfänge des Internets wissen will, sollte in den Artikel von Gentiana Kabashi, Achtklässler der Fürstabt-Gerbert-Schule in St. Blasien, hineinlesen. Er hat ein paar interessante Infos zusammengetragen.
Gentiana Kabashi,
Klasse 8,
Fürstabt-Gerbert-Schule &
St. Blasien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es hat mehrere Jahre gedauert, um das Internet aufzubauen. Man weiß, dass das US-Verteidigungsministerium 1969 die Entwicklung eines Computernetzes in Auftrag gab. Die Datenübertragung in Ausnahmezuständen wie zum Beispiel während eines Krieges sollte möglichst sicher sein. Das Internet, so wie es heute fast jedem von uns bekannt ist, gibt es erst seit 1992. Es ist in den letzten 20 Jahren extrem gewachsen. Heutzutage ist es auch für eine Privatperson kein Problem mehr, sich eine eigene Homepage einzurichten. Das Internet wird von über zwei Milliarden Menschen täglich benutzt. Und es werden immer mehr. Das Internet hieß in den USA anfangs noch "Arpanet" (Advanced Research Projects Agency Network). Anfangs konnten nur die Universitäten der Städte Los Angelas und Santa Barbara in Kalifornien eine Verbindung zueinander aufbauen. Erst wurde das neue Netz nur für den Datenaustausch verwendet. Doch bald wurde es auch als elektronisches Nachrichtenübertragungsprogramm genutzt. Im Falle eines Krieges oder durch sonstige Geschehnisse wurden die Nachrichten dann automatisch auf ein anderes Netz umgeleitet, damit die Übertragung nicht abbrach und die Daten nicht gelöscht wurden.