Ausflug ins Pressehaus
Das Druckzentrum, mein persönliches Highlight
Im Rahmen des Zischup-Projektes war die Klasse 8a der Realschule in Teningen im Pressehaus der Badischen Zeitung. Ein lohnenswerter Besuch sei das gewesen, so Reporterin Lina Reichenbach.
Lina Reichenbach, Klasse 8a, Realschule (Teningen)
Mi, 22. Jul 2020, 17:10 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Montag, den 2. März starteten wir gemeinsam mit unseren Lehrern zur Betriebsbesichtigung des Verlags der Badischen Zeitung. Dort wurden wir von zwei Mitarbeitern empfangen und bekamen eine kurze Filmvorführung. Somit hatten wir schon einen ersten Eindruck über die Arbeit bei der BZ. Danach haben wir das BZ-Museum besichtigt, wo die Geschichte des Zeitungsdrucks und die Firmengeschichte des Verlags lebendig dargestellt werden. Es war sehr interessant, Einzelheiten über Gutenberg und seine Erfindung, den Buchdruck, zu erfahren.
Nachdem wir das Museum ausgiebig erkundet hatten, gingen wir zum wichtigsten Instrument im ganzen Verlag – zur Druckmaschine Cortina. Die Cortina hat 25 Millionen Euro gekostet und war die erste Druckmaschine dieser Art, die verkauft wurde. Die Maschine kann in einer Stunde etwa 120 000 Zeitungen drucken, unglaublich, oder?! Danach wurde uns der Papierkeller, in dem riesige Papierrollen stehen, gezeigt. Eine Papierrolle ist etwa 28 Kilometer lang und wiegt 1,7 Tonnen. Das hat mich sehr beeindruckt. Außerdem haben wir gesehen, wie die Beilagen in die Zeitung kommen. Die Zeitung wird in der Einlagentrommel durch einen Keil aufgeklappt und dann werden die Beilagen reingeschoben. Zum Schluss wird die Zeitung zu Paketen abgepackt und in den Lieferwagen befördert.
Am Ende der Führung hat jeder von uns ein frischgedrucktes Zeitungspapier mit unserem Klassenfoto bekommen. Ich fand den Ausflug richtig toll, weil wir viele interessante Informationen über die BZ bekamen, über die ich vorher nicht Bescheid wusste. Der Ausflug war ein wirklich gelungener Abschluss unseres Zischup-Projekts.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.