Zum Ausmisten ins Tiergehege
Um zu erfahren, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, packen die Achtklässler der Waldbachschule mit an.
Enrico Adelsgruber, Jennifer Bruder, Chiara Raimondo, Mohamed Ramadan, Daniar Rühle, Lia Salihu, Nina Nadine Sollich Klasse 8a, Waldbachschule (Offenburg) Chiara Raimondo, Mohamed Ramadan, Daniar Rühle, Lia Salihu, Nina Nadine Sollich, Klasse 8a,Waldbachschule (Offenburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Warum wir das gemacht haben? Im Themenunterricht behandelten wir das Thema "Verantwortung übernehmen". Um auch praktisch zu erfahren, was es bedeutet, Verantwortung für andere zu übernehmen, entschieden wir uns, Verantwortung für die Tiere im Tiergehege Gifizsee zu übernehmen.
Deshalb trafen wir uns zu Unterrichtsbeginn immer um 7.40 Uhr an der Waldbachschule, um dann gemeinsam bei jedem Wind und Wetter mit den Fahrrädern zum Tiergehege am Gifizsee zu fahren. Dort angekommen, teilte uns Fritz Hartmann, der Tierpfleger vom Tiergehege am Gifizsee, in Kleingruppen ein. Anschließend säuberten wir dann mit Schubkarren, Besen, Schaufeln und Rechen die Gehege und Ställe. Dann fütterten wir die Tiere mit Heu und gaben ihnen frisches Wasser.
Nachdem wir alle Arbeitsgeräte wieder zurück in den Geräteschuppen geräumt hatten, schwangen wir uns auf die Räder und fuhren wieder zurück in unsere Schule und schrieben dort nach der Hofpause unseren Praxisbericht vom Tag.
Wir haben bei unserem Projekt gelernt, dass "Verantwortung übernehmen" eine große Aufgabe ist. Wenn man sich etwa für ein Tier entscheidet, muss man für dieses Tier Verantwortung übernehmen, da es auf unsere Hilfe angewiesen ist und sich nicht selbst versorgen kann.