Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor fast genau 40 Jahren, am 20. Juli 1969, betrat der erste Mensch den Mond. Um dort hinzukommen, waren die Astronauten mit ihrem Raumschiff viereinhalb Tage unterwegs. Der Planet Mars ist von der Erde aber viel weiter entfernt als der Mond. Wissenschaftler schätzen, dass man etwa ein halbes Jahr lang fliegen müsste, um von der Erde auf den Mars zu kommen. Für den Rückweg bräuchten die Astronauten wohl genauso lang. In 30 Jahren sollen zum ersten Mal Menschen zum Mars fliegen. Weil es sehr anstrengend ist, so lange in einem kleinen Raumschiff zu wohnen, wird das jetzt auf der Erde nachgestellt. Dafür wurden Versuchspersonen ausgewählt, die sich zusammen erstmal für 105 Tage einsperren lassen. Getestet wird dann, wie es den Menschen nach einer so langen Zeit ohne Sonnenlicht, Kontakt zur Außenwelt und richtige Bewegung geht.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ