Erklär's mir
Welche Bedeutung hat der Papst?
Auf der ganzen Welt trauern Gläubige um Papst Franziskus – er ist an den Osterfeiertagen gestorben. Welche Aufgaben hat ein Papst?
Mo, 21. Apr 2025, 20:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Papst Franziskus ist gestorben. Diese Nachricht macht viele Menschen auf der Welt traurig. Denn der Papst ist ein wichtiger, mächtiger Mann: Er steht an der Spitze der römisch-katholischen Kirche. Diese hat sehr viele Mitglieder, mehr als 1,4 Milliarden weltweit. Die Katholiken glauben, dass der Papst der Stellvertreter von Jesus Christus auf Erden ist, also von Gottes Sohn. Ein Papst kann bestimmen, was in der katholischen Kirche geschieht, wie sie sich verändern soll. Er spricht mit Vertretern anderer Religionen und mit wichtigen Politikern. Er reist viel, predigt vor Gläubigen. Franziskus hat sich stark für arme Menschen eingesetzt – das schätzten viele an ihm. Der Papst hat noch mehr Aufgaben: Er ist auch das Oberhaupt des kleinsten Staates der Welt, des Vatikans. Und er trägt den Titel Bischof von Rom.