Erklär's mir
Wie begegne ich einem Hund?
Wenn wir einem Hund begegnen, finden wir ihn oft süß und wollen ihn streicheln. Aber wir wissen nicht, wie er reagiert, und sollten daher einige Regeln einhalten.
Do, 10. Apr 2025, 20:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Auf dem Weg zur Schule oder am Wochenende beim Ausflug: Immer wieder begegnen wir fremden Hunden. Auch wenn du das Tier gerne gleich streicheln würdest, denke daran, dass auch der Hund dich nicht kennt und nicht weiß, was du willst. Es gibt also ein paar wichtige Regeln, die du unbedingt einhalten solltest, damit die Begegnung mit dem Hund für euch beide gut wird. Zuerst fragst du die Besitzerin oder den Besitzer des Hundes, ob du dich nähern darfst. Wenn sie ja sagen, beweg dich langsam und ruhig, lass die Arme am Körper herunterhängen. Sprich in ganz normaler Lautstärke. Lass den Hund an dir schnüffeln, bevor du ihn anfasst. Streichel lieber an der Seite als am Kopf. Wenn der Hund ohne Leine auf dich zuläuft, bleib stehen oder geh langsam und ruhig auf einen Erwachsenen zu. Schau ihn nicht an. Das ist nicht ganz einfach, wenn du aufgeregt bist, aber wenn du rennst, schreist oder mit den Armen wedelst, dann wird der Hund erst recht auf dich aufmerksam.