Erklär’s mir

Was ist die Enigma?

Die Enigma ist eine Maschine, mit der geheime Nachrichten chiffriert, also verschlüsselt, werden konnten. Der Name kommt vom griechischen Wort für Rätsel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das ist keine Schreibmaschine, sondern...t, um geheime Informationen zu senden.  | Foto: Doratheum Wien/dpa
Das ist keine Schreibmaschine, sondern eine sogenannte Chiffriermaschine mit dem Namen „Enigma“. Wenn man einen Text eintippt, kommt auf dem Papier ein Buchstabensalat heraus. Sie verschlüsselt also Informationen, damit die nicht jeder lesen kann. Nur wer eine andere Enigma hatte, konnte das Rätsel knacken. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Maschine von den Deutschen eingesetzt, um geheime Informationen zu senden. Foto: Doratheum Wien/dpa
Sie sieht ein bisschen aus wie eine Schreibmaschine.

Auch in die Enigma gab man Texte ein. Daraus machte die Maschine dann einen Buchstabensalat, indem sie jeden Buchstaben durch einen anderen ersetzte. Aus jedem A wurde zum Beispiel ein B. Dieses Chaos konnte man mit einer anderen Enigma dann wieder entschlüsseln. Benutzt wurde die Enigma im Zweiten Weltkrieg. Die Wehrmacht, also die deutschen Soldaten, verschlüsselten damit Informationen, die ihre Gegner nicht wissen sollten. Zum Beispiel, wann wo ein Angriff geplant war. 1940 gelang es einem Team von britischen Spezialisten, den Code zu knacken. Sie konnten danach mitlesen, was die Deutschen vorhatten. Viele Experten sind sich einig, dass der Krieg noch viel länger gedauert hätte, wenn sie das nicht geschafft hätten.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel