Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BVE steht für Berufsvorbereitende Einrichtung der Stadt Freiburg. Die BVE gehört zur Richard-Mittermaier-Schule, ist aber in einem eigenen Gebäude untergebracht. Die BVE ist eine Berufsschule. Hier bereiten sich Schülerinnen und Schüler vor, die vorher das SBBZ Lernen abgeschlossen haben oder das erste Jahr der Berufsschulstufe eines SBBZ geistige Entwicklung besucht haben. Die BVE dauert ein bis zwei Jahre. Die Schüler probieren sich in vielen verschiedenen Praktika aus, um ein Arbeitsfeld zu finden, das zu ihnen passt und ihnen Spaß macht. Sie üben die Schlüsselqualifikationen, wie zum Beispiel Zuverlässigkeit, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten, um sich in der Arbeitswelt behaupten zu können. Außerdem ist das Ziel der BVE, die Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Daher stehen auf dem Stundenplan auch viele "lebenspraktische" Themen, wie Kochen, Waschen, Putzen, Umgang mit Geld, clever Einkaufen und Ähnliches.
Der Unterricht findet in den Räumen der BVE in der Wiehre, in der Edith-Stein-Gewerbeschule, der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule und der Trainingswohnung statt. Wichtig ist daher, dass die Schüler selbständig mit Bus und Bahn unterwegs sein können. Nach der BVE können die Schüler entweder direkt auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten oder sich in Anschlussmaßnahmen wie der KoBV (Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt) oder der Akademie Himmelreich weiter qualifizieren.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.