Unhygienisch muss nicht sein
Schultoiletten gehen alle an.
Daniel Weisbeck, Klasse 9b, Kreisgymnasium Hochschwarzwald (Titisee-Neustadt)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sicher nicht an den Reinigungskräften. Diese würden wohl kaum Sachen an die Wand kritzeln oder zum Spaß die Toilette verstopfen. Richtig – es liegt an uns Schülern. Natürlich tut nicht jeder Schüler so etwas, doch es gibt immer wieder manche, die denken, sie müssten nicht spülen oder könnten die Wände beschmieren.
Was kann man dagegen tun? Man kann es machen wie die Heinrich-Neumann-Schule in Remscheid, die zusammen mit den Schülern Toilettenregeln entworfen und unterschrieben hat. Diese hängen für jeden klar sichtbar in den Toiletten. Auch gibt es dort ein Belohnungssystem, so dass sich jeder Schüler verantwortlich fühlen kann. Wenn es eine Woche keine Beschwerden gibt, bekommen alle Schüler einmal hausaufgabenfrei. Näheres dazu gibt es auf der Website Schulportal.de zu lesen, in dem Artikel "Eine Schule kämpft um saubere Toiletten".
Wäre so etwas auch bei uns möglich? Ich glaube, dies wäre eine gute Sache, sodass jeder Schüler die Toiletten sauber hält. So wären diese attraktiver zu benutzen, so wie bei der Heinrich-Neumann-Schule in Remscheid.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.