Kreative Berufe
Traumberuf Bühnenmaler
Zischup-Reporterin Fabienne Hug hat sich über den Beruf des Bühnenmalers informiert.
Fabienne Hug, Klasse 8i, Staudinger Gesamtschule & Freiburg
Mi, 18. Dez 2013, 10:51 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Traumberuf für manche ist Bühnenmalerin. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Man braucht dafür ein paar Begabungen in Kunst, Mathematik und Technik. Technik deshalb, weil man vielleicht mit verschiedenen Materialien etwas baut, und Mathematik, weil man oft für das Bauen etwas abmessen und berechnen muss. Ein Hauptschulabschluss reicht, aber man kann natürlich auch besser sein.
Als Bühnenmaler muss man sehr genau schauen, wo man sich bewerben kann. Zum Beispiel bietet sich der textile Handel an, wo man Schaufenster und Ähnliches gestalten kann oder natürlich im Theater. Das Allerwichtigste ist aber natürlich, dass man künstlerisch begabt ist, weil es nicht einfach ist, manche Dinge zu malen oder zu konstruieren. Trotzdem denke ich, dass es sich lohnt, sich für eine Ausbildung in diesem Beruf einzusetzen.