Jazztanz

Trainieren und gewinnen

Julia Morath ist 14 Jahre alt und besucht die neunte Klasse der Wilhelm-August-Lay-Schule in Bötzingen. Ihr größtes Hobby ist das Tanzen. Hier beschreibt sie, warum sie so gerne tanzt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit acht Jahren tanze ich Jazzdance in der Tanzschule "Heidi Weber" in Freiburg. Wir trainieren bis zu fünf Mal die Woche und auch oft an Wochenenden oder in den Ferien, wenn Wettkämpfe anstehen. Das heißt in meiner Freizeit bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Hobbys oder Freunde, sondern ich lerne dann für die Schule und mache Hausaufgaben.

Dieser Sport ist sehr anstrengend, und man braucht auch viel Ausdauer, aber wir haben viel Spaß und reden in den Pausen auch mal über private Themen. Wenn wir im Training sind, lernen wir unseren Körper zu kontrollieren und an uns weiter zu arbeiten, um uns weiter zu entwickeln. Das Tanzen macht einen selbstbewusst, und man findet einen Ausgleich zum normalen und stressigen Alltag. Wir bekommen zum Glück auch sehr große Unterstützung von unseren Trainern und Eltern, die uns Mut zusprechen.

Finanzielle Unterstützung bekommen wir von verschiedenen Sponsoren und Firmen, die unsere Kostüme und Trainingsanzüge mitfinanzieren. Ein Leben ohne Tanzen könnte ich mir heute nicht mehr vorstellen, weil ich heute einen Ausgleich von der Schule und dem vielen Lernen brauche. Für unsere Wettkämpfe reisen wir durch Deutschland, aber durch andere Teile der Welt. Unser größter Erfolg war die Teilnahmen bei der Weltmeisterschaft 2014 in Polen. Wir tanzen gegen viele Nationen der Welt und wurden Weltmeister. 2016 wurden wir außerdem Deutscher Meister in München, weiter gewannen wir viele Regionalturniere in der Jugendverbandsliga.

Mit diesem Artikel möchte ich erreichen, dass Menschen das Tanzen nicht einfach nur als Sport sehen, den man nur einmal die Woche betreibt, sondern dass es auch ein Leistungssport sein kann für den man hart trainiert.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel