Zischup-Interview

"Spannend, was man alles lernen kann"

Florian Retlich und Kevin Niederberger haben Andreas Retlich (16) zu seiner Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr March/Bucheim befragt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Aktiv bei der Feuerwehr – diesen...en sich schon Jugendliche erfüllen.     | Foto: Kathrin Blum
Aktiv bei der Feuerwehr – diesen Traum können sich schon Jugendliche erfüllen. Foto: Kathrin Blum
Zischup: Seit wann sind Sie in der Jugendfeuerwehr?
Retlich: Ich bin seit sechs Jahren in der Jugendfeuerwehr.

Zischup: Was sind Ihre Tätigkeiten?
Retlich: Wir trainieren jedes Jahr aufs Neue den Löschangriff, Kugelstoßen, Staffellauf und Schnelligkeitsübungen für den Pokalwettkampf.

Zischup: Wie viele freiwillige Helfer gibt es in Deutschland?
Retlich: In Deutschland sind es etwa eine Million Bürger, aber es werden weniger.

Zischup: Warum sind Sie zur Jugendfeuerwehr gegangen?
Retlich: Weil ich es spannend finde, was man alles lernen kann, und weil man sich jede Woche mit seinen Kollegen trifft und Übungen durchführt.

Zischup: Wollen Sie später mal in die aktive Feuerwehr gehen?
Retlich: Ja, mit dem 17. Lebensjahr darf man in die Freiwillige Feuerwehr, da ich in zwei Monaten 17 werde, wechsle ich dann also zur aktiven Feuerwehr.
Schlagworte: Florian Retlich, Andreas Retlich, Kevin Niederberger
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel