Besuch bei der BZ
So schwer wie ein Elefantenbaby
Die Klasse 8c des Wentzinger Gymnasiums besuchte am 20. Februar im Rahmen des Zischup-Projekts das Pressehaus der Badischen Zeitung in Freiburg.
Andreas Isele, Christopher Siebrecht, Klasse 8c, Wentzinger-Gymnasium & Freiburg
Do, 27. Mär 2014, 12:57 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Aus diesem Anlass wurden wir zu einer Besichtigung des Pressehauses eingeladen. Vor dem Pressehaus warteten schon Raffael Burgert und Myriam Hetzel, die eine Ausbildung zum Medienkaufmann, beziehungsweise zur Medienkauffrau, bei der BZ machen.
Nachdem wir einen kurzen Film über die Geschichte der BZ angesehen hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und die Führung begann. Zuerst sahen wir uns eine Vitrine mit zahlreichen Auszeichnungen an, die die BZ in den letzten Jahren verliehen bekam. Außerdem war die erste und die aktuellste Ausgabe der BZ ausgestellt.
Danach ging die Klasse in den Offsetdruckbereich. Dort werden grüne Druckplatten hergestellt. Anschließend bewegten wir uns zur Druckmaschine "Cortina". Ein Mann, der die Maschine wartete, schenkte uns abgenutzte Lochstecher von der Maschine. Man erklärte uns, dass man mit Wasserdüsen das Reißen des Zeitungspapiers verhindert. Als wir im Rollenlager ankamen, wurde uns erzählt, dass eine Rolle so lang ist, wie die Strecke von Freiburg bis nach Rust und so schwer wie ein Elefantenbaby. Anschließend führten uns die Azubis zum Einlegeraum, in welchem zahlreich Werbung auf großen Rollen gelagert wird.
Hinter diesem Raum befand sich der Verladungsraum, wo die Zeitungen stapelweise verpackt und mit Adressen versehen werden. Hier war die Führung zu Ende und es gab noch einen kleinen Drink in der Cafeteria der BZ. Die Klasse hatte sehr viel Spaß an diesem Tag.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.