Skepsis gegenüber der neuen Schulform
ZISCHUP-UMFRAGE zur Gemeinschaftsschule, die es ab September auch in Lörrach geben wird.
Klasse 8b &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Unsere Fragen setzten sich mit der neuen Schulart auseinander. Wir wollten von den Menschen wissen, ob sie ihre eigenen Kinder dort anmelden würden und waren darüber erstaunt, dass sich nur etwas mehr als die Hälfte aller Befragten positiv dazu äußerten. Allgemein scheinen die Lörracher von der neuen Schulart, die demnächst eingeführt wird, noch nicht ganz überzeugt zu sein. Das Vertrauen in die individuelle Förderung, ist mit um die 50 Prozent auch nicht so hoch, wie wir erwartet hatten.
Weiter wollten wir wissen, ob die Befragten die Gemeinschaftsschule befürworten. Das Ergebnis war für uns überraschend. Wieder waren es nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten, die sich dafür aussprachen. Die meisten Menschen möchten, dass ihre Kinder einen ähnlichen Schulabschluss erreichen wie sie selber und scheinen der ihnen bekannten Schulart am meisten zu vertrauen.
Auch die Tatsache, dass in Zukunft keine Schüler mehr sitzen bleiben können, kommt vor allem bei den Frauen nicht gut an. Männer hingegen finden dies tendenziell besser als das alte System mit der Gefahr, nicht versetzt zu werden. Ebenso wird die Abschaffung der Noten sehr kritisch gesehen.
Woher diese Zurückhaltung bei den Lörrachern kommt, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Vermutlich hat es mit dem Aufbruch in etwas Unbekanntes zu tun. Wir sind der Meinung, dass sich alle dieser neuen Herausforderung öffnen sollten, um der Gemeinschaftsschule in Lörrach eine Chance zu geben.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.