Schokolade in Form

So werden Weihnachtsmänner aus Schokolade hergestellt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Kinder strahlen derzeit wieder, wenn sie Schokoladenweihnachtsmänner geschenkt bekommen. Aber wie werden die schokoladigen Gesellen eigentlich hergestellt? Zum Vernaschen gibt es den Weihnachtsmann schon seit mehr als 150 Jahren aus Schokolade. Jedes Jahr werden mehr als 9000 Tonnen Schokolade verarbeitet, um daraus ungefähr 100 Millionen Weihnachtsmänner herzustellen. Meist ist die Figur innen hohl. Das schafft man, indem man flüssige Schokolade in eine hohle Form gießt, die die Figur des Weihnachtsmannes hat. Wenn man diese Form schleudert, wird die flüssige Schokolade wegen der Fliehkräfte nach außen an die Innenwand der Form gedrückt. Dort wird sie kalt und hart, und schon hat man eine Weihnachtsmannfigur. Das nennen Experten "Schleudergussverfahren".

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel