Russischer Zebrakuchen
Richard Maurer, Klasse 9d, Wentzinger Gymnasium (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zutaten:
300 g Mehl
300 g Zucker
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Ö1
150 g Mineralwasser mit Kohlensäure
ca. 2 Esslöffel Kakaopulver
Zubereitung:
Eine Springform (26 cm) einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Zunächst Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen, in die Masse sieben und verrühren. Anschließend Ö1, dann Mineralwasser einrühren. Etwa 1/3 des Teiges in eine separate Schüssel füllen und dort das Kakaopulver gut unterrühren. In die Mitte der Springform abwechselnd je zwei Esslöffel hellen und dunklen Teig geben. Wichtig: Teig nicht in der Form verteilen! Durch die flüssige Konsistenz verläuft er selbstständig. Den Kuchen 30 bis 35 Minuten backen. Nach 20 Minuten den Kuchen mit Backpapier abdecken. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Bei Bedarf mit Puderzucker einpudern.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.