Führerschein mit 16 Jahren
MEINE MEINUNG: Noch nicht reif genug
Angelina Köster
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch in anderen Ländern wie zum Beispiel Neuseeland oder Kanada dürfen Jugendliche schon mit 16 hinters Steuer. Im Bundestag wurde das Thema auch schon oft angesprochen, doch der ADAC lehnte den Vorschlag wegen des zu hohen Unfallrisikos ab. Aber wieso darf man dann mit 14 Jahren schon den Mofa-Führerschein machen und mit 15 Jahren den für das Moped? So nimmt man doch auch am Verkehr teil. In meinem Umfeld plädieren die meisten Jugendlichen für einen Führerschein ab 16: Ein Mitschüler fände es gut, da man früher Verantwortung übernehmen müsste. Und eine Mitschülerin sagt, dass man dann nicht länger die Eltern nerven oder sich ständig nach Bussen erkundigen müsse. Es gibt aber auch kritische Stimmen, wie die einer Lehrerin: "Ich könnte mir vorstellen, dass es für Jugendliche auf dem Land schon praktisch wäre. Allerdings denke ich, dass auch noch nicht alle 16-Jährigen reif genug für einen Führerschein sind."
Wie man sieht, wird das wohl noch lange ein Thema sein, über das zu Recht diskutiert wird.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.