Überall ein offenes WLAN

KOMMENTAR: Praktikable Lösung

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schnelles Internet und überall unbegrenzt surfen können, das ist der Traum vieler deutscher Smartphone-Besitzer. Für viele ist es schon fast normal, dass man immer und überall einfach mal schnell etwas googeln oder – bei Bedarf – sogar streamen kann.

Die Bundesregierung will nun einführen, dass man in Cafés und Restaurants ein offenes WLAN hat. Bislang war das schwierig, denn die Nutzer des WLANs könnten sich bei einem Kaffee ganz bequem urheberrechtlich geschützte Inhalte herunterladen. Doch das soll sich mit dem Gesetzesentwurf der Bundesregierung ändern. Dass es in Cafés und Restaurants bald offenes W-LAN geben soll, ist notwendig, denn heutzutage braucht man, um sein Smartphone auch richtig nutzen zu können, ein schnelles Internet.

Damit die Cafés kein Risiko mehr haben, will die Regierung, dass man bei der Nutzung des WLANs einen Code nutzt. Das ist eine WLAN-Öffnung mit Auflage. Meiner Meinung nach ist das sehr unpraktisch, denn wer einfach mal schnell im Internet etwas nachschauen möchte, dem dauert das sehr wahrscheinlich viel zu lange.

Wenn ich zum Beispiel schnell irgendwo hin muss und mir die Nummer eines Taxis im Internet raussuchen will, habe ich meistens keine Zeit mehr, erst noch nach einem Code zu fragen. Die Regierung sollte nach einer Möglichkeit suchen, die sowohl für die Nutzer als auch für die Anbieter des W-LANs nicht nur akzeptabel, sondern auch praktisch ist.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel