Kameradschaft und Hilfe
Seit zehn Jahren ist Miriam Isele ehrenamtliche Ausbilderin bei der Jugendfeuerwehr Munzingen. Für die 27-jährige Erzieherin ist die Feuerwehr ein Ort, an dem man anderen Menschen hilft.
Nico Böhringer, Daniel Günther und Ali Olaick, Klasse 8b, Goethe Gymnasium (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Kinder lernen unter anderem das Ausrollen von Schläuchen, das Aufstellen von Leitern und wie man Erste Hilfe leistet. Auch der soziale Aspekt – neue Leute kennenzulernen und gemeinsam etwas zu unternehmen – ist bei den wöchentlichen Treffen ein wichtiger Bestandteil.
Miriam Isele betont, dass die Fahrzeuge der Feuerwehr Freiburg modern und immer auf dem neuesten Stand der Technik sind. "Erst vor kurzem", so berichtet Isele stolz, "wurde in Munzingen das Tanklöschfahrzeug durch ein nagelneues ersetzt. Ebenso brachte das moderne Hilfeleistungslöschfahrzeug neue Einsatzmöglichkeiten durch einen Lichtmast, einen größeren Löschwassertank und das Automatikgetriebe." Die begeisterte Ausbilderin der Jugendfeuerwehr profitiert im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen bei der Feuerwehr von ihrem Hauptberuf als Erzieherin. Sie betont, dass die Feuerwehr den Kindern wichtige soziale Fähigkeiten vermittelt, wie zum Beispiel Freundschaft, Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe und das Vertrauen, sich aufeinander verlassen zu können.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.