Fasnacht

Jugendarbeit der anderen Art

Die bisherige Landjugend aus dem Ortsteil Oberrotweil hat sich als Fasnachtsgruppe Vogtsburger Landfätzer zusammengefunden und baute einen Fasnachtswagen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Von September bis Fasnacht haben 23 Jugendliche in ihrer Freizeit einen Fastnachtswagen gebaut.
Zunächst einigte man sich auf das Motto, dann ging es bereits los mit der Suche nach Sponsoren, um die finanzielle Seite abzudecken.

Besonders dankbar war die Gruppe Manuel Kurbijun, bei dem sie in einer Halle während der gesamten Bauzeit ihren Wagen unterstellen konnte und auch viele Materialien nutzen durfte.Große Schwierigkeiten bereitete allerdings die Suche nach einem Traktor zum Ziehen des Fasnachtswagens an den Umzügen. Hier kamen die Landfätzer fast an ihre Grenzen und befürchteten bereits, dass sie ihren gewaltigen Wagen dieses Jahr stehen lassen müssen.

Schnelle und unkomplizierte Hilfe

Hubertus Schmidt mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Breisach, der Reitanlage Rothaus, half der Gruppe schnell und unkompliziert mit einem großen Traktor aus.Nun wurde in vielen Stunden ein Mottowagen angefertigt, der pünktlich zum Fastnachtsumzug in Achkarren am Schmutzigen Dunstig fertiggestellt wurde.

Von da an wurde die nächsten sechs Tage lang nur noch gefeiert und das Werk von vielen gemeinsamen Stunden Arbeit genossen.
Schlagworte: Hubertus Schmidt

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel