Account/Login

Im Darknet tummeln sich nicht nur Kriminelle

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Darknet ist Englisch und heißt übersetzt "dunkles Netz". Das Darknet ist die dunkle Seite des Internets. Das Internet, wie man es kennt, ist ein bisschen wie ein Eisberg: Man sieht nur die Spitze. Darunter liegen Darknet-Seiten, auf die nicht jeder zugreifen kann. Die Daten werden dort häufig verschlüsselt übertragen, so dass sie nicht öffentlich einsehbar sind. Daher ist das Darknet der ideale Platz für einen Online-Schwarzmarkt. Im Darknet gibt es Waffen, Drogen und Kinderpornografie. In ihm sind aber auch Menschenrechtsorganisationen oder Journalisten unterwegs, wenn sie der Überwachung durch den Staat entgehen wollen. Es ist also nicht unbedingt illegal, im Darknet zu sein, außer man ist auf illegalen Seiten.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. Dezember 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel