Zischup-Interview mit Katharina Weiß
"Ich bin Momentesammler"
Katharina Weiß ist mit 18 Jahren schon eine erfolgreiche Schriftstellerin. Bereits als sie 17 war, stand eines ihrer Bücher auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Bisher sind drei Bücher von ihr erschienen. Vanessa Weigl hat der Autorin per Email ihre Fragen gestellt.
Vanessa Weigl, Goethe-Gymnasium Emmendingen & Klasse 9a
Fr, 30. Mär 2012, 9:58 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Katharina Weiß: Ich habe zwar versucht, dagegen anzuschreiben, aber am Ende fließen doch sehr viele Erlebnisse aus den eigenen Reisen mit ein. Ich würde also sagen: Größtenteils ja. Auch wenn natürlich viel Fiktion mit dabei ist und zum Beispiel Menschen befreundet sind, die an sich existieren, sich aber in der realen Welt nicht kennen.
Zischup: Wie hast du es zur Spiegel-Bestseller-Autorin gebracht?
Weiß: Viel Recherchearbeit, um ein interessantes Buch zu schreiben und eine tolle PR-Abteilung im Verlag.
Zischup: Was inspiriert dich, Bücher zu schreiben?
Weiß: An dieser Stelle möchte ich gerne Heinrich Heine, einen meiner Lieblingsautoren, zitieren: "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen habt, ist die der Bücher die gewaltigste!" Das sagt doch alles.
Zischup: In welchem Alter hast du angefangen zu schreiben?
Weiß: Seitdem ich schreiben kann, aber zielgerichtet ab 14 für unsere Tageszeitung und ab 15 für den Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf aus Berlin.
Zischup: Hast du Schriftsteller-Vorbilder? Wenn ja, welche?
Weiß:Unglaublich viele! Im Sachbuchbereich mag ich die Autoren und Journalisten Matthias Matussek und Benjamin zu Stuckrad Barre sehr gerne. Ich liebe die Gedicht von Rilke, die Harry Potter-Bücher von J.K. Rowling, "So was von da" von Tino Hanekamp und "Vatermord und andere Familienvergnügen" von Steve Toltz. Richtige Literaturgötter!
Zischup: Was sind deine Hobbys? Spielst du ein Instrument?
Weiß: Ich singe zwar im Chor und gehe wahnsinnig gerne auf Konzerte, aber ein Instrument spiele ich nicht. Ich bin Momentesammler, probiere gerne alles aus, und lege dabei Wert auf Abwechslung. Für ein klassisches Hobby fehlt mir also oft die Geduld, weshalb ich das mit dem Reiten zum Beispiel nicht durchgezogen habe. In meiner Freizeit ministriere ich beispielsweise, interessiere mich für Fashion und Kunst, ganz besonders gerne interviewe und treffe ich interessante Menschen.
Bisher sind von Katharina Weiß folgende Büchererschienen:
- Generation Geil – Jugend im Selbstporträt.
- Schön!? – Jugendliche erzählen von Körpern, Idealen und Problemzonen.
- Sommernachtsjugendewigkeit.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.