Gemeinsam statt einsam
In Ringsheim soll am 19. Februar ein neuer Verein gegründet werden. Sein Ziel: Unterstützung bei der Bildung von Senioren-WGs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RINGSHEIM. Der Vereinsname klingt noch etwas sperrig: Innovative Wohnformen e.V. – eine starke Gemeinschaft. Die Ziele des Vereins klingen derweil ziemlich lebensnah. Die Gemeinschaft will Möglichkeiten für Wohn- und Hausgemeinschaften im Alter schaffen. Senioren-WGs sozusagen. Für 19. Februar ist die Gründungsversammlung im "Bahnhöfle" in Ringsheim angesetzt. Der Sitz des Vereins wird Ringsheim sein, aktiv werden will er aber über die Region und den Ortenaukreis hinaus. Ein Referenzprojekt hat sich der Verein auch schon ausgeguckt: die Villa Erlenbad in Obersasbach.
Der Impuls für die Vereinsgründung und das Projekt kommt von Alexandra Fischer. Die 38-jährige Ringsheimerin arbeitet in einem Immobilienbüro und lebt selbst in einer großen Familie. "Aus meinem privaten Umfeld kenne ich die Problemstellung für ältere Menschen und deren Kinder sehr genau. ...