BZ-Interview
Freiburger Kochbuchautorin zur Klima- und Umweltpolitik: "Wir unterschätzen Ernährung konsequent"
Estella Schweizer versteht sich als Botschafterin für eine klimafreundliche Küche. Die Kochbuchautorin erklärt, wie die Entscheidung darüber, was man sich auf den Teller packt, den Klimawandel beeinflussen kann.
Sa, 30. Mär 2024, 19:23 Uhr
Gastronomie
Thema: Kochbücher
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schweizer: Die Formulierung ist ein bisschen provokant, aber dennoch wahr. Ohne eine aktive Änderung der Ernährungsgewohnheiten in der westlichen Welt können wir das 1,5-Grad-Ziel auf keinen Fall einhalten. Wir müssen an allen verfügbaren Stellschrauben drehen, Ernährung ist eine davon: Mehr als 30 Prozent des von Menschen verursachten CO2-Ausstoßes geht auf die Herstellungskette von Lebensmitteln zurück – zum Beispiel für Wärme und Kühlung, Lagerung, Transport, Tierhaltung und Futtermittel. ...