Zeitungsprojekt an der Deutschen Schule Helsinki
Finnische Schüler lesen die BZ
An der Deutschen Schule in Helsinki fand ein besonderes Projekt statt: Die Klasse 8a hat eine deutsche Zeitung gelesen, und zwar die BZ. Und am Ende des Projekts hat sie sogar der stellvertretende Chefredakteur besucht.
Sina Ivakko, Alvar Hilger & Klasse 8 a
Di, 8. Jun 2010, 12:39 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Zeitung lasen wir auf ganz moderne Art und Weise, nämlich im Internet als sogenanntes E-Paper. Wir lernten den Aufbau der Zeitung kennen und suchten uns Artikel aus, die uns besonders gefielen und fertigen dazu Leserbriefe an. Für jeden war etwas dabei. "Ich fand’s gut, weil man mitgekriegt hat, was in der Welt vor sich geht, sagt Lucas. "Wir haben ganz aktiv mitgearbeitet und es war eine positive Erfahrung", berichtet Hertta. Und Oskar sagt: "Die Klasse war still und man konnte sich gut konzentrieren."
Wir fingen an, uns Fragen zu stellen: Wie entsteht die Zeitung eigentlich? Wer hat welche Aufgabe in einer Redaktion? Als wir von unserer Deutschlehrerin Frau Knaus aus Freiburg mitgeteilt bekamen, dass der stellvertretende Chefredakteur der Badischen Zeitung, Thomas Fricker, uns in der Schule besuchen kommt, bereiteten wir uns darauf gründlich vor.
Herr Fricker konnte uns dann all unsere Fragen beantworten und die Zeit verging rasend schnell, so dass unsere Lehrerin uns darauf hinweisen musste, dass die Stunde aus war. Im Rückblick betrachtet war das Zeitungsprojekt interessant, informativ und abwechslungsreich. Wir hoffen, dass die Jahrgänge nach uns die gleiche Möglichkeit haben, sich mit einer deutschen Zeitung zu beschäftigen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.