Account/Login

"Es ist fast eine Völkerwanderung"

Am 26. Februar spielte der SC Freiburg im Europa-Park-Stadion. Bastian Warten, 13 Jahre alt, ist ein großer SC-Fan und hat die Mannschaft, wie schon oft zuvor, als Fan unterstützt. Jona Vehrenkamp hat ihn über den Stadionbesuch befragt. .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor dem Europa-League-Spiel gegen Juve...n mit einer Choreographie in Rot-Weiß.  | Foto: Tom Weller (dpa)
Vor dem Europa-League-Spiel gegen Juventus Turin im März 2023: Die Freiburger Fans beeindrucken mit einer Choreographie in Rot-Weiß. Foto: Tom Weller (dpa)
Zischup: Ist es einfach, an Karten für Spiele des SC Freiburg zu kommen? Und wie bekommt man die Karten?
Warten:
Zurzeit ist es sehr schwer, Karten zu bekommen! Die meisten Karten, vor allem Stehplatzkarten, sind nach kurzer Zeit ausverkauft.
Zischup:
Woran liegt das?
Warten: Das liegt daran, dass der SC Freiburg gerade sehr erfolgreich und deshalb die Nachfrage sehr hoch ist. Auch sind viele Dauerkarten im Umlauf und da das Stadion auch nicht sehr groß ist, stehen nicht allzu viele Karten im Vorverkauf zur Verfügung. Die Karten bekommt man über den Ticketshop des SC Freiburg. Wenn man Mitglied ist, so wie ich, dann hat man früher die Möglichkeit, Karten zu kaufen.
Zischup:
Was sollte man zum Spiel anziehen und wie bereitet man sich am besten vor?
Warten:
Viele der Fans ziehen sich ein Trikot und einen Fanschal an. Wenn es kalt ist, sollte man sich warm anziehen, da man lange im Freien ist. Man darf keine Getränke oder andere Flüssigkeiten ins Stadion mitnehmen, auch spitze Gegenstände sind nicht erlaubt. Beim Einlass wird man streng kontrolliert!
Zischup:
Wie ist der Weg zum Stadion und wo sollte man am besten parken? Warten: Wir parken immer bei Ikea, von dort aus läuft man ungefähr 15 Minuten zum Stadion. Man kann aber auch außerhalb parken und mit der Straßenbahn zum Stadion fahren, das dauert aber etwas länger.
Zischup:
Wie lange sollte man vor dem Spiel im Stadion sein?
Warten:
Das kommt darauf an, was für einen Platz man hat. Bei den Stehplätzen, die nicht reserviert sind, sollte man schon zwei Stunden vor dem Spiel da sein, wenn das Stadion öffnet, um einen guten Platz zu bekommen. Sitzplätze sind reserviert und es reicht, kurz vor Spielbeginn da zu sein. Ich würde aber auf jeden Fall eine halbe Stunde vorher da sein, um die Fangesänge mitzubekommen.
Zischup:
Warum genau würdest du das empfehlen?
Warten:
Weil da schon eine tolle Stimmung ist.
Zischup:
Und wo ist die beste Stimmung im Stadion?
Warten:
Auf der Südtribüne, da stehen die SC-Fans.
Zischup:
Sollte man Abstand zu den Auswärtsfans halten?
Warten:
Es kommt immer darauf an, welcher Verein es ist oder wie der Spielstand ist.
Zischup:
Gibt es richtige Erzrivalen von Freiburg, wie zum Beispiel bei Schalke und Dortmund?

Warten: Nein, nicht wirklich, nur Stuttgart mag man nicht so, weil sie Schwaben sind.
Zischup:
Wie ist es so nach dem Spiel im Stadion?
Warten:
Es lohnt sich immer, noch eine Weile nach dem Spiel da zu bleiben, denn dann kommen die Spieler noch zu den Fans und feiern mit ihnen, wenn sie gewonnen haben. Aber auch wenn sie verlieren, kommen sie meistens noch zu den Fans und bedanken sich für die Unterstützung.
Zischup:
Wie ist der Weg zum Auto nach dem Spiel?
Warten:
Es ist fast wie eine Völkerwanderung, da sehr viele Menschen gleichzeitig den gleichen Weg gehen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel