Account/Login

Erklär's mir: Was ist Klimaschutz?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Du kennst das bestimmt: Ein Erwachsener sagt, dass das Klima im Raum schlecht ist. Dann öffnet er das Fenster und frische Luft kommt rein. So ist das auch auf der Erde. Wir wollen gutes Klima, frei atmen können und nicht vor lauter Hitze umfallen. Nur leider ist es so, dass wir mit unserem Lebensstil dem guten Klima schaden, zum Beispiel durch die Luftverschmutzung von Autoauspuffen und von den vielen Kühen der Fleischindustrie, die auf den Weiden pupsen. Aber es gibt noch ein Problem: Die Kühe und der Autoauspuff stoßen Gase aus, die unsere Atmosphäre verstopfen. Eine uns umgebende unsichtbare Schicht, die immer weniger Hitze rauslässt und dennoch Sonnenstrahlen reinlässt. Wie bei einem Gewächshaus. So wird es immer wärmer und das ist nicht gut für uns Menschen und Tiere, die zu hohe Temperaturen nicht gewohnt sind. An den Polen schmilzt sogar das Eis und es kommt zu mehr und mehr Überschwemmungen. Da sterben sogar Menschen. Leider kann man in der Atmosphäre nicht einfach ein Fenster öffnen. Deshalb ist es wichtig, das Klima zu schützen, indem wir zum Beispiel weniger Auto fahren und auf unseren Fleischkonsum achten.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 17. Dezember 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel